Lügner an der Körpersprache erkennen?

Home/Lügner an der Körpersprache erkennen?
Lügner an der Körpersprache erkennen? 2017-05-05T13:12:00+00:00

Ruft mich doch vor kurzem ein Mann an, der wissen wollte ob seine Frau ihn betrügt. Mpfff – Woher soll ich das denn wissen.

Wir können mit bloßem Auge nicht erkennen, ob andere uns anlügen. Es sei den, wir stellen heimlich eine Kamera auf und filmen den vermeintlichen Übeltäter. Die Zeitlupe des Videomaterials kann uns tatsächlich Aufschluss darüber geben. Die Serie Lie to me verdeutlicht das ganz gut. Ohne Kamera können wir situativ sehen, ob sich jemand bei einer direkten Frage plötzlich windet, wegschaut oder sich sonst irgendwie bewegt. Das heißt aber noch lange nicht, dass er das tut weil er lügt, sondern weil ihm bei der Frage möglicherweise etwas Unangenehmes aufstößt.

Der Wechsel in der Körpersprache ist entscheidend

Und da sind wir genau beim Nutzen. Die nonverbalen Veränderungen unseres Gegenübers zu bemerken, um dann verbal nachzuhaken, ist der eigentlichen Clou. So erhalten wir Informationen, die der andere sonst nicht verbal formuliert hätte.

So, jetzt wäre das auch geklärt.

Lieben Gruß
Ihre Nadine Kmoth – Körperrhetorik Expertin Nr.1