Nudging – Die sanfte Manipulation

Home/Allgemein/Nudging – Die sanfte Manipulation

Die Eloquenz der Bewegung kann betörend wirken und andere für uns einnehmen.

Nudging bedeutet Verhaltensanstupser oder Motivationhilfe und soll unseren Gesprächspartner sanft aber zielgerichtet auf die Schiene unserer Wünsche und Bedürfnisse setzen. In der Werbung oder auch im PR Bereich weiß man schon lange um die Wirkung dieser sanften Methode. Auch Körpersprache bzw. Kommunikation und Nudging stehen in enger Beziehung zu einander, denn die Anreize ähneln sich:

  • Attraktivität
  • Handlungstriebkräfte
  • Bekanntes

Nehmen wir mal an Du suchst einen Partner oder Geschäftspartner fürs Leben – na ja für die nächsten paar Jahre muss reichen. Das erste was Du jetzt tun musst, ist deine Attraktivität für diesen erhöhen. Hast Du eine Intelligenzbestie vor Dir, musst Du ab jetzt Kant zitieren und schlau daherreden. Hast Du einen Machertyp vor dir, lege deinen Fokus aufs Handeln und aufs Umsetzen

Für den zweiten Anreiz musst du die Handlungstriebkräfte deines Partners durchleuchten. Hat dein anvisierter Partner gerade eine Scheidung/Insolvenz hinter sich, braucht er/sie sicherlich einen Tröster. Alkohol, Einsamkeit und fortgeschrittenes Alter haben ebenfalls eine hohe Antriebskraft (alle drei auf einmal kannst Du sehr schön in der Hotelbar von Tagungshotels beobachten).

Ein weiterer Anreiz um erfolgreiches Nudging zu betreiben besagt, dass er/sie auf Bekanntes besser ansprechbar ist als auf Unbekanntes, womit klar wird wohin Dein Blick sich wenden sollte: In deinen Freundeskreis oder zu Xing, also ins eigene Revier.

Den andere sanft, unauffällig und zielgerichtet anstupsen, ist auch durch Körperrhetorik möglich und zwar durch das so genannte Spiegel. Davon im nächsten Blog mehr.

Mehr zum Thema:

http://bernetblog.ch/2014/01/08/was-ist-eigentlich-nudging/

*Körperrhetorik ist eine Methode die ich 2004 entwickelt und patentiert habe, um Körpersprache noch bewusster bei uns wie auch bei anderen wahrzunehmen.

By | 2017-04-20T15:46:22+00:00 Oktober 28th, 2015|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Nudging – Die sanfte Manipulation

About the Author: