Problemlösung winkt. Unsere Bundeskanzlerin auch – Winken auf körpersprachlich

Home/Allgemein/Problemlösung winkt. Unsere Bundeskanzlerin auch – Winken auf körpersprachlich

Als sie das Podium betritt brandet ihr frenetischer Jubel entgegen. Sie hebt die Arme und stellt den Scheibenwischer an. Wenn Angela knapp über der Trainerbank der deutschen Fußballmannschaft aufspringt, kommt zur Jubelgeste auch ihre geballte Faust hinzu.

Schantalle

Das Winken ist ein globales Phänomen und wird bevorzugt zur Begrüßung verwendet. Ursprünglich gab der eine dem anderen dadurch einen Wink, dass er unbewaffnet sei und sich in friedlicher Absicht nähert. Bereits kleine Kinder erlernen wie Äffchen diese Technik: Schantalle – tu ma die Oma winken. Winke winke machen: Erst mit den Fingern, später mit der gesamten Hand und dem Arm. Wenn die Kleinkinder das Winken endlich erlernt haben, finden sie es auch schon wieder peinlich. Das Pubertier winkt zur Verabschiedung im Schulbus nur noch ungerne den Eltern zu. Voll uncool!

Fatale Folgen

Wenn Nordeuropäer in Südeuropa zu weit heraus schwimmen, erhöht sich die Gefahr des Ertrinken um ein Vielfaches, denn das Heranwinken des italienischen Bade- bzw. des Strandmeisters wird falsch verstanden. Er winkt den Lebensmüden,  mit den Fingern nach unten heran. Der unwissende Tropf schwimmt daraufhin noch weiter raus. Fehlinterpretation mit Folgen.

Wenn uns etwas unangenehm ist, kann der Außenstehende dies auch mal an einer Winkbewegung unter der Gürtellinie erkennen. Bevorzugt bei Hunden oder Gesprächspartnern mit gesellschaftlich niedrigem Status eingesetzt. Der Impuls der Finger geht vom Winkenden weg (siehe Strandmeister).

Und Tschüss

Das Winken wird auch zur Verabschiedung eingesetzt bspw. bei einer Kreuzfahrt in die Karibik. Hierbei ist es gleichgültig ob der Scheidende sich mit echtem Leinen, ein Tempo wirkt übrigens lächerlich oder sich von einem Menschen bzw. seiner Heimat verabschiedet.

Affen beherrschen das Winken übrigens nicht. Die poppen sich das Hirn raus und verschwinden dann ohne Verabschiedung.

Gender spezifisch

Apropos: Männer winken übrigens deutlich abgekühlter als Frauen: Sie heben nur die Hand und haben dabei sparsamen Blickkontakt zum Empfänger. Mädchen winken gerne mit dem Scheibenwischer in Hüfthöhe.

Winken funktioniert ebenfalls gut als Ablenkungsmanöver. John Travolta zu Bruce Willis: „Winken und lächeln, immer schön winken und lächeln!“ Während er selbst den Tresor ausräumt.

Tipps

Winken gehört zu den sogenannten Kulturtechniken. Sie sind kulturelle und technische Konzepte zur Bewältigung von Problemen in unterschiedlichen Lebenssituationen (Wiki):

  1. Du brauchst ein Taxi? Rufen bringt nichts
  2. Du willst cool wirken? Lass den Scheibenwischer weg
  3. Du willst den Kleinmädchenfaktor ausnutzen? Nutze den Scheibenwischer in Hüfthöhe
  4. Du brauchst Abstand zu einer unangenehmen Person? Dann winke bereits von Weitem
  5. Du bist Hotelier? Dann stelle eine professionellen Winker ein, der den Gästen winkt bis sie nicht mehr zu sehen sind
  6. Du strebt das Amt des Papstes an? Dann winke mit den Handflächen innen
  7. Du bist ein Teletabbizurückwinker? Dann geh warm duschen
By | 2017-04-20T15:46:21+00:00 Oktober 28th, 2015|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Problemlösung winkt. Unsere Bundeskanzlerin auch – Winken auf körpersprachlich

About the Author: