Körpersprache für deine Performance
Ein beachtlichen Teil des Arbeitsalltags verbringen Menschen aus dem Unternehmertum, aus der Projektleitung oder auch aus der Führung in internen wie in externen Meetings, Besprechungen oder auch schwierigen Gesprächen und somit in der Überzeugungsarbeit.
Sie müssen Standpunkte, Lösungen und Projektmaßnahmen darlegen, verkaufen und so manches Mal verteidigen. Dass dies nicht immer von alleine und ohne Anstrengung funktioniert, versteht sich von selbst. Nur zu oft, werden aus normalen Gesprächen, dann schwierige Gespräche. Vor allem wenn wir am kürzeren Hebel sitzen. An diesem befinden wir uns beispielsweise in der Kundenkommunikation, auf Stabstellen oder auch im sogenannten Bewerbermarkt, in dem sich die Führungskräfte und Unternehmer*innen, ganz besondern um die Mitarbeiter*innen bemühen müssen, da diese ansonsten das Unternehmen verlassen und abwandern.
Fachkompetenz ist unsichtbar
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Fachkompetenz und Expertise die Grundlage bildet, um zuverlässig unseren Job zu machen. Die meisten unterschätzen allerdings, dass diese Fachkompetenz durch eine selbstsichere innere Haltung wie auch durch eine überzeugende und selbstbewusste, manches mal sogar durch eine durchsetzungsstarke äußere Wirkung unterstützt werden sollte, da sonst die beste Fachkompetenz ins Leere läuft bzw. nicht von anderen gesehen werden kann und somit unsichtbar bleibt. Fachkompetenz und Expertise sind im Außen nicht zu sehen und benötigen ein Vehikel, um diese in die sichtbare Wirkung zu transportiert. Das geschieht unter anderem durch eine präsente Körpersprache, eine lebendige Stimme und eine klare und verständliche Rhetorik.
Antipathie erzeugt kein Vertrauen
In unserer Wissensgesellschaft in der sich alles um Informationen dreht, wird ebenfalls nur zu gerne vergessen, dass wir Menschen uns immer noch zu einem großen Teil durch unseren zwei Ur-Themen in der Kommunikation leiten lassen, der Antipathie und der Sympathie. Sympathie können wir bei den meisten Menschen bewusst erzeugen, welches wir am einfachsten über eine innere Haltung erzeugen können, die von Wertschätzung und Respekt geleitet wird oder durch unsere körpersprachliche Wirkung.
Einen professionellen Vertrauens- wie auch Beziehungsaufbau souverän herzustellen, gehört neben einer guten Überzeugungskompetenz zu den Fähigkeiten, die wie neben unserer Fachkompetenz benötigen, um in wichtigen Situationen wie bspw. in Kunden -oder Mitarbeitergesprächen, als ernst zu nehmender Partner*in wahrgenommen zu werden. Wenn uns das gelingt, werden wir deutlich erfolgreicher im Business sein können, als ausschließlich durch unsere Fachkompetenz.
Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln.“ (Herbert Spencer)
In diesem Coaching in der Gruppe erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Feedback aus der Gruppe, von Videoaufzeichnungen und von mir als Expertin. Es wird viel ausprobiert und umgesetzt, sodass jeder am Ende dieses Tages ausreichende Tools und Tipps an der Hand hat, um selbstständig an seinen individuellen Themen dran zu bleiben und zukünftig auch schwierige Gespräche führen zu können.
Inhalte
- Persönliche Wirkung aufdecken und ggfs. optimieren
- Authentisch und glaubwürdig ab dem ersten Moment
- Selbstbild- und Fremdbild angleichen
- Sich präsent und selbstbewusst positionieren
- Motivationsanreize durch Gestik und Mimik setzen
- Rhetorische und stimmliche Hilfsmittel nutzen
- Souverän auch in schwierigen Situationen
- Durchsetzungswillen unterstreichen
- Tipps und Tools für den Praxistransfer
Ziel
Überzeugend und beziehungsorientiert kommunizieren