Emotionale Kompetenz Training – Embodiment und Körpersprache
Nimmt unsere emotionale Intelligenz (EI) allmählich ab, so wie es laut einiger Studien mit unserer kognitiven Intelligenz erfolgt und werden wir unfähiger unsere eigenen Gefühle wahrzunehmen, dieses zu steuern, wie auch Gefühle anderer Menschen richtig zu interpretieren?
Bei zunehmender Kommunikation auf der zweidimensionalen Ebene, wie einer zunehmend schlechter werdenden Bewertung von Führungskräften bezüglich ihrer kommunikativen Fähigkeiten und dem konsequenten Ausschließen emotionaler Regungen im Business ist davon auszugehen.
Menschen mit einer niedrigen EI zerschlagen viel Porzellan und das häufig ohne es überhaupt zu bemerken.
Sie können u.a. schlecht mit jeglicher Form von Stress umgehen und ihre Gefühle in schwierigen Situationen nur unzureichend steuern.
Außerdem können sie sich nicht empathisch in andere Menschen hineinversetzen, da sie schlecht Emotionen anderer erkennen bzw. nicht entschlüsseln können
Führungskräfte mit einer hohen EI verfügen über eine ausgeprägte Frustrationstoleranz wie auch Impulskontrolle.
Sie können durch Empathiefähigkeit, ihre eigenen Gefühle differenziert wahrnehmen und bewusst steuern. Die Folge daraus ist, dass diese Menschen nicht nur beliebter, sondern auch erfolgreicher im Job sind.
Ein verlässliches Tool um Emotionen wahrzunehmen stellt unter anderem die Körpersprache dar.
Sie werden über Mimik, Gestik und Körperhaltung zu sichtbaren Informationen verarbeitet und offenbaren durch unsere Wirkung die eigenen Bedürfnisse, wie auch die von anderen.
Emotionale Intelligenz ist mit Selbstreflektion und ein wenig Übung grundsätzlich erlernbar, doch muss sie immer wieder geübt und angewendet werden, wie auch auf die Probe gestellt werden.
Praxisnahe statt abstrakte Wissensvermittlung
Inhalte
- Anwendungsbereiche klären
- Basis -Emotionen kennenlernen und unterscheiden
- Emotionen Regulieren durch „Stepout“
- Emotionalen Ausdruck verbessern
- Emotionales Repertoire erweitern
- Kongruente Kommunikation herstellen können
- Emotionen erkennen und unterscheiden
- Zusammenhänge zur Empathie verstehen und diese verbessern
- Empowerment verbessern
Wenn Unternehmen emotional intelligente Führungskräfte beschäftigt, dann ist auch das Unternehmen erfolgreich. Nach meiner Ansicht kann emotionale Intelligenz nicht hoch genug bewertet werden.
Ich arbeite mit unterschiedlichen Modellen wie bspw. dem Gefühlsrad von Gloria Willcox, der Alba Emoting Methode nach Susana Bloch, der FACS Methode nach Paul Ekman und der Körperrhetorik von Nadine Kmoth.
Meine Körpersprache Expertise
- 25 Jahre geballte Berufserfahrung
- Über 10.000 Teilnehmer*innen
- Tausende von Google-Einträgen
- Diverse Bücher
- Zahlreiche Artikel in Presse & Internet-Foren
- VIP Analysen für 3Sat, ZDF, RTL etc.