Meine Story

Körpersprache Coaching

Tänzerin eröffnet Coaching-Studio in Winterhude

Es hat in einem selbst renovierten Loft im Mai 1998 in Hamburg begonnen. Ich muss heute noch schmunzeln, wenn mir der vergilbte Artikel vom Wochenblatt in die Hände fällt. „Tänzerin eröffnet Coaching-Studio in Winterhude. Das Thema Coaching war zu der Zeit brandneu, obwohl die meisten Menschen damals dachten, ich wäre ein Coach für eine Fußballmannschaft. Aufgrund des Artikels meldeten sich zu meinem Erstaunen, gleich zwei Vorstandsvorsitzende an. Aber genau dafür war ich damals angetreten: Ich wollte Manager*innen mehr Selbstreflexion und dadurch mehr Verhaltensalternativen ermöglichen, wie ihnen eine differenziertere Wahrnehmung für andere vermitteln und zwar durch Körpersprache und emotionale Kompetenz.

Meine Jugend im Altenheim

Doch bis dahin war es ein holpriger Weg. Einen großen Teil meiner Kindheit habe ich in dem Altenheim, das meiner Familie gehörte, verbracht. Dort habe ich früh gelernt, dass ich beim Sprechen mit Schwerhörigen nicht nur vollen Körpereinsatz zeigen, sondern sämtliche Bedürfnisse auch ohne Worte verstehen muss und vor allem, das Unternehmertum auch Scheitern bedeuten kann.

Das war so nicht geplant

Ich hatte mir damals in den Kopf gesetzt, als Entwicklungshelferin in die Welt zu ziehen. Doch es kam ganz anders: mit 17 Jahren traf ich meinen Traummann und machte mit dickem Bauch den Abschluss. Da ich mich selbst durch einen Billyboy gekämpft hatte und erfolgreich meine eigene Abtreibung verhindert hatte, kam etwas anderes als die Realität zu akzeptieren, für mich nicht infrage. Nun war erst einmal meine kleine, frischgebackene Familie meine Welt – und die große, weite Welt musste warten.

Wie ich mit Eurythmie lernte, Worte zu tanzen

Irgendwann packten mich meine alten Freunde Unternehmertum und Selbstbestimmung und ich beschloss in meiner geliebten Heimatstadt Hamburg Tanz zu studieren. Dass man mit anthroposophischem Tanz Manager*innen coachen, geschweige denn Geld verdienen kann, daran glaubte bisher niemand.

Und so trat ich an, um die Geschäftswelt vom Gegenteil zu überzeugen.

Körpersprache Coaching
Nadine Kmoth

Endlich angekommen

Zwanzig Jahre später bin ich leidenschaftliche Unternehmerin in Hamburger, dreifache Mutter, Hundemama, und neuerdings auch dreifache Oma.

Wenn du nun mein jüngeres Ich fragen würdest, ob ich alles genau so wieder tun würde, dann würde mein junges Ich vermutlich antworten: „Wenn du weißt was du machst, kannst du tun was du willst“. Und getreu dieser Haltung stehe ich jeden Morgen auf und mache einen Job, den ich bisher in keinem Moment meines Lebens bereut habe und in dem ich immer noch viel über die Menschen und deren Besonderheiten und Eigenarten lerne.

Vita

  • Diplomierte Tänzerin
  • Train the Trainer, zertifiziert
  • Systemischer Coach, zertifiziert
  • Spirituelles Coaching, zertifiziert
  • Coach für Konfliktlösungen, Fortbildung
  • Physiognomik Beraterin, zertifiziert
  • Comedy Fortbildung

Dein Mehrwert für dein Business

  1. Du begreifst sofort, worum es im Körpersprache Coaching geht, denn als ausgebildete Tänzerin kann nicht nur Emotionen lesen, sondern ebenfalls verdeutlichen
  2. Du kannst alles was ich tue in meinen Büchern nachlesen und findest literweise Authentizität und Begeisterung
  3. Du erhältst durch meine umfassenden Ausbildungen, wertvolles und fundiertes Wissen von mir
  4. Du partizipierst von relevantem Wissen, welches ich durch meine 25jährige Erfahrung in Seminaren, in Vorträgen als Keynotespeakerin und im Coaching für Wirtschaftsunternehmen gesammelt habe

MEINE BEZIEHUNGEN

Der soziale Kit in meinem Leben sind meine Beziehungen.
Sowohl was die Familie angeht, als auch Beziehungen mit Freund*innen und Geschäftspartner*innen. Meine Beziehungen sind für mich ein unsichtbares Netz aus Wärme, Nähe, Vertrauen und Sicherheit. Mein sozialer Heimathafen.