Körpersprache Seminar – Für mehr Wirkung und Einflussnahme
Ein Coaching für Führungskräfte ist eine Möglichkeit zur Selbstreflexion.
Es verschafft mehr Selbstwirksamkeit und eröffnet neue Handlungsspielräume.
Stell dir vor du gehst höchst vorbereitet in ein wichtiges Gespräch und verlässt dies zutiefst enttäuscht. Was war passiert?
Körpersprache kann jeder, denn die meisten Menschen besitzen eine Art Körpersprache ABC. Das ist okay, doch nur mittelmäßig. Und so passiert es hin und wieder, dass sich Teammitglieder ihrer Führungskraft verweigern oder potentielle Kunden oder Patient*innen sich nicht richtig „abgeholt“ fühlen, weil wir diese falsch eingeschätzt haben oder uns nicht ausreichend auf sie eingelassen haben.
Wenn Dir das bereits des Öfteren passiert ist, wird es Zeit zu handeln, indem du deine Wahrnehmung der Körpersprache, kurz um deine Menschenkenntnis für deine Kommunikation verbesserst: Hinschauen, wahrnehmen, analysieren und dementsprechend handeln, ist das Rezept für diesen Mehrwert.
Die Macht der nonverbalen Einflussnahme
Ein Blick auf die nonverbale Kommunikation verrät uns, dass der Großteil unserer Botschaften über die Körperhaltung, Gestik und Mimik übertragen werden, sodass du Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft in deinem Team oder bei deinem Kunden, über deine Wirkung erreichen kannst und das ohne ein Wort zu sagen.
80 % der Reaktionen und Entscheidungen deiner Gesprächspartner hängt von deiner Körpersprache ab
Des Weiteren schützt dich eine ausgeprägte Wahrnehmung der Körpersprache, vor Manipulationen im Job, denn erst wenn du diese erkennst, bist du davor geschützt.
Das erwartet dich in meinem Körpersprache Seminar:
- Menschenkenntnis schärfen: Die erhältst die entsprechenden Werkzeuge an die Hand, um die verschiedenen Körpersprache Signale eines bestimmten Charaktertypus wahrzunehmen, denn somit verbesserst du die Vorhersage des Verhaltens deiner Gesprächspartner.
- Motive und Emotionen entschlüsseln: Die Kenntnis von körpersprachlichen Verhaltensweisen ermöglicht Rückschlüsse auf die Motive und Emotionen deiner Gesprächspartner. Diese Fähigkeit erleichtert die Kommunikation, fördert Kompromissbereitschaft und vermeidet Missverständnisse.
- Manipulationen abwehren: Durch die Analyse der Verhaltenssignale, kannst du Manipulationsversuche frühzeitig erkennen und dich davor schützen.
- Eigene Wirkung optimieren: Du kannst deine eigene Körpersprache besser verstehen und situativ anpassen. Dadurch erhöhst du deine Überzeugungskraft und deine Glaubwürdigkeit.
- Empathie verfeinern: Entfalte deine Empathie durch das Konzept der Synchronisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter und Kunden einzugehen.
- Menschen motivieren: Entwickle eine Auswahl von Verhaltensweisen, die deine Gesprächspartner motivieren können, um ihre Kauf- bzw. Leistungsbereitschaft zu steigern.
- Strategien entwickeln: Damit hältst du einen Plan in Händen, der dir partnerschaftliche und langfristige Geschäftsbeziehungen ermöglicht.