Die Belgier Dries Coucke und Tanguy Peers gründeten 2013 Pawshake – eine Vermittlungsplattform für Haustiere. Und wie kamen sie auf die Idee? Einer der Gründer war in der Situation, den Hund seines erkrankten Vaters nicht selbst betreuen zu können und suchte nach einer vorübergehenden, vertrauensvollen Bleibe für den Labrador. Sie hatten ein Herzensthema gefunden, das nötige Know-How brachten sie, durch ihre Arbeit bei einer großen und bekannten Internetplattform, mit und sie hatten damals noch ein richtiges Alleinstellungsmerkmal.

Sie Pitchten durch Europa, sammelten erfolgreich Crowdfunding Taler und sind heute in über 3000 Städten vertreten. Ihr Geheimnis? Ihre hohe Glaubwürdigkeit.

 

Beim Elevator Pitch dreht sich also alles um Deine Glaubwürdigkeit. Und diese steht in Verbindung zur Authentizität deiner Gründungsgeschichte und deinen Visionen. Wenn du deine Story und Ideen überzeugend und glaubwürdig rüberbringst, schafft das Vertrauen. Eine Währung, die gerade im harten Start-Up Battle um Investoren, überuas wichtig ist.

Glaubwürdigkeit ist dein USP

Sie ist Dein Alleinstellungsmerkmal mit der du Dich positionieren kannst. Mach Dich frei von dem Bedürfnis, es so zu machen wie alle Anderen, denn so bleibst Du immer nur die Nummer 2 oder weniger. Das sich für die keiner interessiert, sieht man an unendlich vielen Beispiel unserer Geschichte.

Kaum einer kennt Buzz Aldrin, der als 2. auf den Mond sprang, oder die Informatikerin Margarete Hamilton, die bereits im letzten Jahrhundert die spektakuläre Software für die Mondlandung schrieb. Aber jeder kennt Neil Armstrong und seine Geschichte.

 

Wie wirkst Du also glaubwürdig? 

Durch Kongruenz. Wenn Deine Sprache, Stimme und deine Körpersprache identische Informationen ausdrücken, wirkst Du glaubwürdig. Bist du von Deiner Idee begeistert? Dann zeige es! Und zwar mit jeder Zelle deines Körpers!

Wenn Du also von Begeisterung oder Leidenschaft sprichst, sollte Dein potentieller Geldgeber bzw. Kunde genau diese Begeisterung, durch betontes Sprechen, Hören und durch eine lebendige Mimik und unterstützende Gestik auch sehen und dadurch fast am eigenen Leibe spüren können.

 

Deine Challenge: sei echt!

Sei du selbst – etwas anderes hast du nicht. Versuche durch Glaubwürdigkeit und Authentizität, Dein persönliches Alleinstellungsmerkmal und deine einzigartige Geschichte in den Vordergrund zu stellen und den Elevator Pitch für dich zu gewinnen.

Doppelte Unterstützung bekommst du, wenn Du Dich zu unserem Perfekt Pitch Day am 18. November 2019 in Hamburg, anmeldest. Hier erwartet dich eine Fahrstuhlfahrt der besonderen Art. Neben Nadine Kmoth als Coach für Körpersprache, steht dir Mayka Engelmann als Storytelling & Personal Branding Coach zur Verfügung.

 

1,2,3 sei dabei – schreibe Geschichte und pitch’ dich frei!