Persönlichkeitsentwicklung über Bande   – Welche Stärke fehlt, um dich in wichtigen Gespräche besser zu positionieren? NADINE BLOG BLOG

Persönlichkeitsentwicklung über Bande  – Welche Stärke fehlt, um dich in wichtigen Gespräche besser zu positionieren?

Weiterbildung steht bei unserer nördlichen Nachbarn den Dänen hoch im Kurs. Jeder zweite Erwachsene, hat laut einer in dieser Woche erschienen Studie zum Thema Weiterbildung, sich mindestens 1 mal in seinem Leben weitergebildet. Sollte deswegen mein Hunger nach persönlicher Entwicklung, so stark ausgeprägt sein? Ich bin ¼ Dänin. In Deutschland hat dies übrigens nur jeder vierte Erwachsenen gewagt.  Da geht noch was und ich versuch mal, dir die Vorteile darzustellen.

Menschen die sich entweder fachlich, persönlich oder in beidem weiterbilden -hängt ja meistens zusammen, haben laut Studie bessere Chancen auf attraktive Positionen und Gehälter.  Ein Grund mehr, einen Blick in das eigene Persönlichkeitsportfolio zu werfen.

Weiterbildung geht übrigens auch alleine. Ein Versuch ist es wert.

Wusstest du, dass zu einer bestimmten Stärke, welche du bereits in deinem Verhalten integriert hast, immer auch eine Geschwister-Stärke existiert? Eigentlich heißt es offiziell* Tugend und Geschwistertugend, nur wissen die meisten von uns gar nichts mehr mit diesem Begriff anzufangen. Dennoch verlegen wir uns jetzt auf den Begriff Tugend, weil dieser so herrlich heilig und unverdorben klingt.

Schauen wir einmal ein einfaches Beispiel an:

Wenn du die Tugend der Großzügigkeit bereits in dein Verhalten integriert hast und dementsprechend großzügig deine Unterstützung im Team oder Heißgetränke in der Büroküche anbietest, wäre die Sparsamkeit deine Geschwistertugend.

Wenn uns Situationen entgleiten

Meistens besitzen wir nur eine von beiden und die Aufdeckung des Pendant fällt uns schwer, beziehungsweise wissen wir meist nichts von diesem, geschweige denn, dass wir dieses vermissen würden. Erst wenn uns eine Situation entgleitet, fangen wir an, nach einem alternativen Verhalten zu suchen, um die Situation wieder in den Griff zu kriegen. Würden wir unsere Geschwistertugend bereits kennen und anwenden können, wäre es also von Vorteil für uns, denn dann könnten wir diese nutzen.

Da die Geschwistertugend sich nicht ohne weiteres und durch mentale Anstrengung aufdecken lässt, benötigst du ein Tool. Dieses Tool, welches ich dir jetzt vorstellen möchte, ist eines der besten Coaching Tools die mir je untergekommen sind und es funktioniert über die sogenannte Bande.  Du überlegst dir also ein Verhalten, welches du an anderen überhaupt nicht magst, was dich nervt oder was du sogar ablehnst, wie beispielsweise das egoistische Verhalten eines Teammitglieds. Dieses pickt sich schnell und gerne die Rosinen heraus und bei unangenehmen Aufgaben ist es plötzlich weg.

Jetzt überleg einmal, welche in diesem Zusammenhang stehende Tugend und vor allem welche Geschwistertugend das sein könnte?  Die meisten tippen wahrscheinlich auf die Tugend der Hilfsbereitschaft. Richtig, das ist die Tugend die du wahrscheinlich bereits integriert hast, wenn du egoistische Menschen nicht magst. Das war leicht herauszufinden. Kniffelig wird es erst bei der Geschwistertugend und das ist von der Hilfsbereitschaft….. die Selbstfürsorge. Tata- tata!

Ich bin mir sicher, dass du bereits in so manch einer Situation überlegt hast, fürsorglicher dir selbst gegenüber zu sein, zumal wenn dich egoistische Menschen nerven und sich in wichtigen Gesprächen besser durchsetzen können als du und den Blumentopf gewinnen, den du selbst gerne gehabt hättest.

Wenn du den Schlüssel dafür haben willst, dann komm am Montag Nachmittag den 28.2.22 in mein einstündiges Webinar (17:30h bis 18:30h) und ich zeigt dir, wie dieses tolle Tool funktioniert. Du kannst es danach eigenständig für diverse Verhaltensweisen anwenden. Du erlernst also über das was du ablehnst, eine neue Entwicklungsrichtung kennen. So einfach ist Weiterbildung.

Außerdem erfährst du:

👉🏻Weshalb das Wissen um diese Geschwistertugend deine Kommunikation in wichtigen Situationen verbessern kann

👉🏻Was das alles mit deiner Körpersprache zu tun hat

👉🏻Auf welche Signale du bei deiner Wirkung verzichten solltest

👉🏻Was zu tun ist, um dich in wichtige Gesprächen besser zu positionieren

👉🏻Antworten auf deine brennendsten Fragen zu deiner persönlichen Wirkung

Fette Beute

Wenn du dich für dieses und andere hilfreiche Coachingtools interessierst, welche dich in deiner Transformation von einer Raupe zu einem Schmetterling, also von einer unsichtbaren und zurückhaltenden Wirkung, zu eine sichtbaren und selbstbestimmte Wirkung verwandelt, dann trag dich unverbindlich für meinen neuen Selbstlern-Onlinekurs „Nie wieder wirkungslos – Körpersprache im Business“, auf meiner Warteliste ein.

Dann erfährst du nämlich vor allen anderen, in welchem Zeitfenster du meinen Kurs für wirklich kleines Geld erhältst. Außerdem bist du dann automatisch in der Los-Trommel, um einen Kurs für 0.- E von mir geschenkt zu bekommen. (ebenfalls der untenstehende Link).

Komm vorbei, ich freue mich auf dich!
LINK

*Werte- und Entwicklungsquadrat/ Friedemann Schulz von Thun

Von Published On: Februar 24th, 2022

Share This Story, Choose Your Platform!

Über mich

Why_Story  Persönlichkeitsentwicklung über Bande   – Welche Stärke fehlt, um dich in wichtigen Gespräche besser zu positionieren? nadine kmoth why 600x475

Nadine Kmoth
Coach für emotionale Kompetenz & nonverbale Performance

Mehr erfahren

Das neue Buch

Persönlichkeitsentwicklung über Bande   – Welche Stärke fehlt, um dich in wichtigen Gespräche besser zu positionieren? Unbenannt 6regfhgb 600x671

Jetzt als E-Book & gebunden
bei mir im Shop erhältlich!

Mehr erfahren